home | usual business | medicine | fascia | synesthesia | akr | contact | impressum
Coloured - Hearing (Notations-Synästhesie)
Neben den Eindrücken des Farbenhörens spielt bei mir auch die Notationssynästhesie eine große Rolle. Jeder hörbare Ton wird bei mir automatisch annähernd in der jeweiligen Tonhöhe abgebildet und er erscheint auf einem inneren Monitor, der mich wie eine Kugel umgibt.
Ein Musikstück, visualisiert, ähnelt einem Notenblatt. Die Tonhöhe entscheidet auch über die Farbigkeit und Größe des Eindruckes. Je höher der Ton, desto heller die Farbe und kleiner die Form, umgekehrt ist es bei tieferen Tönen.
Das Ganze wird vor einem dunklen, nach allen Seiten offenen Raum abgebildet, dessen Farbigkeit nicht mit den realen Farben zu beschreiben ist.

Diese notenähnliche Synästhesie bildet sich immer dort ab, wo der Klang herkommt. Wenn ich rechts Musik höre, dann erscheint die Wahrnehmung auch rechts. Auch von hinten ertönende Musik wird, obwohl ich dort keine Augen habe, hinten abgebildet.
Meine synästhetische Wahrnehmung ist deshalb nicht mit dem Notenbild identisch, weil nur die akustisch wahrgenommenen Töne abgebildet werden – oft stehen mehr Noten in der Partitur. Akkorde z.B. nehme ich immer als eine Form wahr. Da die Abbildung des Gehörten in einem freien Raum schwebt und damit jeglicher Anhaltspunkt fehlt, wird jeder gehörte Ton automatisch mit dem vorherigen verglichen und in Abhängigkeit dazu abgebildet.

Ich kann ungefähr 20 bis 30 Sekunden Musik überblicken. Die zeitliche Länge hängt von der Schnelligkeit der Musik ab.
Je mehr Noten in kürzester Zeit gespielt werden, desto kürzer ist auch der zeitliche Rahmen. Wie beim richtigen Sehen kann ich nun von der einen Linie zur anderen schwenken und dabei nur einen kleinen Teil fokussieren. Das heißt, für mich besteht die Möglichkeit, jede einzelne Form der abgebildeten Töne genauer anzusehen, wie in der vorliegenden Visualisierung beispielsweise die rote Halbkugel des Klaviers.
Mein Farbenhören und damit eingeschlossen auch die Notationssynästhesie umgibt mich ständig, ist von mir nicht beeinflußbar und von meiner Gefühlswelt abgekoppelt.
top of page