home | usual business | medicine | fascia | synesthesia | akr | contact | impressum
Color-Graphem Synästhesie
Ich weiß erst seit ungefähr 2 Monaten, was Synästhesie ist und das ich Synästhetikerin bin.
Schon während meines Studiums habe ich bemerkt, dass nicht jeder Mensch Buchstaben und Zahlen so sieht wie ich. Eines Tages unterhielt ich mich mit Kunststudenten über Farben, Sehen und Wahrnehmungen, dabei erzählte ich von meinen «inneren» Farben und rief allgemeines Erstaunen hervor. Niemand kannte das Phänomen. Ich habe mich dann auch nicht mehr weiter damit beschäftigt, sondern es einfach als meine Besonderheit akzeptiert.

Jahre später auf einer Reise mit meiner Mutter habe ich ihr davon erzählt und erst da stellten wir fest, dass wir beide farbige Buchstaben sehen. Allerdings sind unsere inneren Farben für Buchstaben und Zahlen sehr unterschiedlich. Während meine Farbverteilung immer gleich ist, auch bei Groß- und Kleinschreibung, ändert sich ihr Farben-sehen, z.B. durch «strahlende» Ä, Ö, Ü «Tüddelchen».

Auf meinem inneren Monitor sehe ich Buchstaben immer in Farbe. Der Anfangsbuchstabe färbt ein ganzes Wort, einen Ausdruck. Zahlen sind immer einzeln gefärbt. Diese Farben sehe ich seit ich denken kann, sie sind bisher unverändert geblieben. Wenn ich einen Text lese, sehe ich ihn, wie er geschrieben ist.
In dem Moment aber, in dem ich ein Wort bedenke oder bearbeite, erscheint es in meiner Farbe.
Beim Erinnern von Worten erscheinen in meinem Kopf Wort und Farbe immer zusammen.
Ich könnte mir vorstellen, dass meine Synästhesie mir hilft Vokabeln und Begriffe besser zu behalten, denn oft erinnere ich einen farbigen Anfangs buchstaben, der mir hilft ein Wort schneller zu finden.
top of page