home | usual business | medicine | fascia | synesthesia | akr | contact | impressum
Genuine Synästhesie - gesehene Klänge
Die Art von Synästhesie, die ich habe, ist eine Koppelung bestimmter Reize mit Klängen oder Geräuschen.
Die Reize können sein: Farben, Bewegungen, Schmerzen, manchmal auch bestimmte Gefühle (eher selten).

Wie bei vielen synästhetischen Wahrnehmungen gehört auch zu dieser, daß ein Reiz immer zum gleichen Klang führt, aber nicht umkehrbar ist (Also Reiz = Klang, aber nicht Klang = Reiz).
Beispiele sind blau = Quinte, schwarz = brummen.
Je heller eine Farbe wird, desto leiser wird sie auch.
Mein Blinker im Auto ist eine große Terz, Bauchschmerzen können quietschen. Es ist für mich nicht möglich, bestimmte synästhesiebedingte Töne und Geräusche genau zu beschreiben (z.B. Farben), ohne sie zu sehen.

Die Synästhesie ist schon mein ganzes Leben lang vorhanden, aber daß es so heißt, weiß ich erst seit ein paar Jahren aus einem Spiegel-Artikel.
Ich finde seriöse Pressearbeit wichtig, da sich viele Synästhetiker nicht «normal» vorkommen und ihre normabweichenden Wahrnehmungen als krankhaft empfinden, bis sie auf «Gleichgesynnte» treffen.
top of page